Diagraph unterstützt junge Kanu-Sportlerin

Seit Oktober 2020 hat Diagraph das Sponsoring von Jule Ramisch, einer 15-jährigen Kanuslalom-Athletin übernommen.

Hier der Steckbrief von Jule.

Hallo,

mein Name ist Jule Ramisch, ich bin 15 Jahre alt und wohne mit meiner Familie im Landkreis Lüneburg.

Mein Hobby ist Kanuslalom.

Ich werde oft gefragt, wie ich zu dieser Sportart gekommen bin. Angefangen hat alles mit einer Paddeltour mit meiner Familie mit einem Kanadier auf der Ilmenau. Hierbei habe ich den Spaß am Paddeln entdeckt und habe die Idee bekommen, mir eine Sportart in dieser Richtung zu suchen.

Nach ein paar Recherchen habe ich dann einige Trainingsstunden in der Anfänger-Paddelgruppe des LKC Lüneburg besucht und bin im Mai 2018 in den Verein eingetreten. Nachdem ich 3 – 4 Mal dort war, meinte mein damaliger Trainer, dass er sich sehr gut vorstellen könne, dass ich in der Slalomgruppe gut aufgehoben wäre. Er war der Ansicht, dass ich das Potenzial habe und mir das Befahren der Tore und die Wettkampfatmosphäre Spaß machen würde. Hiermit sollte er Recht behalten.

Nach etwa 2 Monaten Training in der Slalomgruppe durfte ich an meiner ersten Regatta teilnehmen. Hierbei handelte es sich um die Landesmeisterschaft in Lüneburg, bei der ich Zweite und somit Vize-Landesmeisterin in meiner Altersgruppe geworden bin. Danach habe ich an einigen Regatten in der Altersgruppe „weibliche Schüler A K1“ teilgenommen. Z. B.:

  • September 2018 – Regatta in Braunschweig – 2. Platz
  • Mai 2019 – Regatta in Rotenburg – 2. Platz
  • Juni 2019 – Regatta in Braunschweig – 3. Platz
  • September 2019 – Regatta in Lüneburg – 2. Platz (Vize-Landesmeisterin)

Mitte September 2019 habe ich dann das Vereinsboot gegen ein eigenes Boot eingetauscht. Darauf bin ich sehr stolz, da ich mir das Geld hierfür selbst zusammengespart habe.

Für alle, die nicht mit der Materie vertraut sind: Ein neues Slalomkajak kostet ab € 2.500, –; daher sind die gebrauchten Boote sehr begehrt und leider nur begrenzt auffindbar. 

Seit diesem Jahr fahre ich in der Altersgruppe „weibliche Jugend K1“. Aufgrund der Corona- Pandemie wurden viele Regatten abgesagt. Das ist sehr schade, da ich in diesem Jahr in den Verein MTV-Luhdorf/Roydorf nach Winsen (Luhe) gewechselt habe und nunmehr einige Trainingseinbußen hatte. Daher freue ich mich, dass ich in diesem Jahr zumindest meinen Titel als „Vize-Landesmeisterin“ auch in diesem Jahr, in der neuen Altersgruppe, für meinen neuen Verein, verteidigen konnte.

Bei der Regatta im Juli in Luhdorf habe ich im ersten Rennen den 2. Platz und im zweiten Rennen den 1. Platz belegt.

Die Norddeutsche Meisterschaft wurde in diesem Jahr von Schwerte nach Luhdorf verlegt und findet am 27.09.2020 statt. Da hier die Konkurrenz stark vertreten ist, hoffe ich meine bisher erworbenen Fähigkeiten umsetzen zu können, um einen guten Platz zu erzielen.

Da eine qualitative Ausrüstung für diesen Sport, wie oben bereits angedeutet, recht kostspielig ist, danke ich der Firma Diagraph für die freundliche Unterstützung in Form eines Sponsorings.

Wir wünschen Jule viel Erfolg bei den nächsten Wettkämpfen und halten Sie über ihre Erfolge auf dem Laufenden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Kontakt

ITW Diagraph GmbH

Friedrich-Bergius-Ring 30

97076 Würzburg

VERTRIEB

Tel. +49 931 25076 0

Fax +49 931 25076 50

info@diagraph.de

TECHNISCHER SUPPORT

Tel. +49 931 25076 911

support@diagraph.de

Geschäftszeiten

Montag bis Donnerstag

08:00 - 17:00

Freitag

08:00 - 14:00

Scroll to Top