Lesedauer: 0 Minuten

Premium-Saucenhersteller kennzeichnet Kartonagen mit Großschriftdruckern

10. Dezember 2020 // Werner Schicks

Die Jürgen Langbein GmbH, ein Hersteller von Gourmet-Saucen, hat seine Verpackungslinien mit Großschriftcodierern von Diagraph ausgestattet.

Direktdruck ersetzt Etikettierer

Im Jahr 2018 beschloss man im Werk der Firma Jürgen Langbein die Etikettierung der Kartonagen zu vereinfachen und durch Direktdruck zu ersetzen. In der Firma wurden schon länger die Etiketten der Flaschen und Gläser mit Druckern von Allen Coding mit MHD versehen. Da man mit dem Service und den Geräten sehr zufrieden war, sollten die neuen Drucksysteme ebenfalls von Allen Coding kommen.

Direktdruck ist im Vergleich zu Etikettierung sehr sparsam

In einer ersten Teststellung an einer Verpackungslinie wurde ein Diagraph IJ4000 Großschriftcodierer montiert, der bis heute täglich bis zu 10.000 Kartons mit einem Hochauflösenden Druckbild versieht.

Dabei ist der Drucker extrem sparsam, denn mit einer Flasche Tinte werden annähernd 340.000 Drucke gemacht. Bernd Deukert, Produktionsleiter bei Jürgen Langbein, erklärt uns dazu: „Gegenüber der Etikettierung fällt auch die Lagerhaltung von Etiketten weg. Außerdem war der Ausschuss an Etiketten und der hohe Verschleiß an Druckköpfen für die Etikettendrucker sehr kostspielig.“

Bernd Deuker, Produktionsleiter

Druckdaten kommen direkt aus dem Warenwirtschaftssystem

Die über 200 verschiedenen Druckbilder für die Kartons sind alle im Warenwirtschaftssystem (ERP) abgelegt und werden direkt an den Drucker gesendet. Da auf der Linie jeden Tag verschiedene Produkte verpackt werden, bedeutet dies eine enorme Zeitersparnis. Auch der Anlagenstillstand beim Wechseln der Etikettenrollen von Hand fällt jetzt weg.

Einige Fakten zum Diagraph IJ4000 Großschriftdrucker

Der Diagraph IJ4000 erzeugt Druckbilder mit bis zu 100 mm Höhe. Mit einer Steuerung können bis zu 4 Druckköpfe mit verschiedenen Druckbildern gesteuert werden. Die Tinte kann im laufenden Betrieb zentral an der Steuerung nachgefüllt werden. Netzwerkanbindung ist problemlos möglich, um Bedienfehler zu vermeiden.

Großschriftdruck setzt sich durch

Nach dem erfolgreichen Einsatz im Werk Kaltenkirchen wurde bei Firma Menzi in Versmold, einem Schwesterbetrieb, die Verpackungsanlage ebenfalls mit einem Diagraph IJ4000 ausgerüstet. Mittlerweile wurde im Werk Kaltenkirchen auch die zweite Verpackungslinie auf Großschriftcodierung umgestellt und läuft zur vollsten Zufriedenheit.

Herr Schäfer, Bereichsleiter für Etikettierung

Herr Schäfer, der Bereichsleiter für Etikettierung, fasst die Erfahrung mit dem Direktdruck so zusammen: „Wir sind der Premiumbetrieb unter den Suppenherstellern, bei uns steht Qualität an erster Stelle. Bei Allen Coding hat uns schon immer die Servicequalität überzeugt und die neuen Kennzeichnungssysteme sind auch genau nach meinem Geschmack.“

Weitere Beiträge

IMG 3134

SLG Kunststoff spart 25% Energie mit den Etiketten-Druck-Spendern PA7100 von Diagraph

Der Einsatz der Etiketten-Druck-Spender PA7100 von Diagraph hat bei SLG Kunststoff zu erheblichen Energieeinsparungen geführt.

MBP 0947

Nachhaltigkeit im Großschriftdruck: Diagraph ResMark 5000

Die nachhaltige Alternative in der Kartonkennzeichnung- ResMark 5000

Allen NGT6 Baujahr 2010

Für eine nachhaltigere Zukunft: Langlebige Drucksysteme von Diagraph!

Unsere Drucker sind oft 10 Jahre und mehr im Einsatz. Erfahren Sie mehr dazu.

KONTAKT

ITW Diagraph GmbH

Friedrich-Bergius-Ring 30

97076 Würzburg

VERTRIEB

Tel. +49 931 25076 0

Fax +49 931 25076 50

[email protected]

TECHNISCHER SUPPORT

Tel. +49 931 25076 911

[email protected]

GESCHÄFTSZEITEN

Montag bis Donnerstag

08:00 - 17:00

Freitag

08:00 - 14:00

Nach oben