Lesedauer: 0 Minuten

Etiketten-Druck-Spender helfen Feldsaaten Freudenberger Zeit zu sparen

10. Dezember 2020 // Werner Schicks

Mit Etiketten-Druck-Spende-Systemen von Diagraph kann die steigende Nachfrage bewältigt werden

Gerade in der Coronazeit ist die Nachfrage nach Saatgut stark gestiegen, da die Menschen mehr Zeit mit dem eigenen Garten verbringen. Der Saatguthersteller Feldsaaten Freudenberger verpackt in seiner Anlage in Krefeld täglich tonnenweise Saatgutmischungen, unter anderem für Bau- und Gartenmärkte sowie Discounter.

Etiketten werden „just in time“ bedruckt und gespendet

Alle Saatgutverpackungen müssen mit einem Etikett versehen werden, auf dem die genaue Zusammensetzung des Inhalts angegeben wird. Bis vor kurzem wurden alle Etiketten mit Tischdruckern vorgedruckt und danach über Etikettiersysteme auf die Kartons gespendet. Dies war mit hohem Zeitaufwand verbunden und sehr unflexibel. Seit wenigen Monaten sind nun Etiketten-Druck-Spender von Allen Coding im Einsatz. Diese ermöglichen den Druck und das Spenden der Etiketten in einem Arbeitsgang und in genau der richtigen Menge.

Datenanbindung an das Warenwirtschaftssystem vermeidet Fehler

Die Etikettiersysteme werden zentral angesteuert und es erfolgen keine Dateneingaben am System. Die Druckdaten für die Etiketten kommen dabei direkt aus dem Warenwirtschaftssystem, in dem hunderte Rezepturen gespeichert sind. Da sich auch die Zusammensetzung der Saatgutmischungen bei jeder Charge ändert, vermeidet dies Fehler bei der Etikettenerstellung.

Der Einsatz der Druck-Spende-Systeme führt zu erheblicher Zeitersparnis

Dieter Dörken, der Abteilungsleiter Kleinverpackung bei Feldsaaten Freudenberger, ist mit den neuen Druck-Spende-Systemen sehr zufrieden: „Früher wurden alle Etiketten auf Tischdruckern in einem extra Druckerraum gedruckt. Wenn dann ein paar Etiketten zu wenig vorproduziert wurden stand die ganze Verpackungslinie, bis die Etiketten nachgedruckt und in den Etikettierer eingelegt waren. Mit den neuen Geräten von Diagraph passiert das nicht mehr, das spart uns sehr viel Zeit.“

Druck-Spende-Systeme von Diagraph funktionieren rein elektrisch, ohne Druckluft

Ein weiterer Vorteil ist die Flexibilität der Druck-Spende-Systeme. Da sie keinen Druckluftanschluss benötigen, können Sie sehr schnell angeschlossen und auch von Linie zu Linie bewegt werden. Es genügt ein Stromanschluss und die Geräte sind einsatzbereit.

GEeignet für staubige Umgebung

Die Umgebungsbedingungen an der Verpackungslinie sind sehr herausfordernd, die Luft ist sehr staubhaltig und die Temperaturen schwanken stark mit den Jahreszeiten. Die Druck-Spende-Systeme kommen bestens und ohne Qualitätsverlust damit zurecht.

Auch Thermotransferdrucker von Diagraph im Einsatz

Die Etikettiersysteme sind nicht die einzigen Drucksysteme von Diagraph bei Feldsaaten Freudenberger. Auch die Schlauchbeutel für Saatgut werden auf 4 Verpackungsmaschinen mit Allen-Thermotransferdruckern gekennzeichnet. Dabei kommen die Druckdaten aus derselben Datenbank wie für die  Etikettiersystemen.

Die nächste Verpackungslinie ist schon geplant

Nach dem erfolgreichen Einsatz wird auch die neue Verpackungslinie, die in Kürze installiert wird, wieder mit einem Druck-Spende-System von Allen Coding ausgestattet. „Für uns kam kein anderes Gerät in Frage, wir sind mit den Druckspendern von Diagraph sehr zufrieden,“ sagt dazu Dieter Dörken.


Über Feldsaaten Freudenberger

Seit 1948 handelt und veredelt das Unternehmen Feldsaaten Freudenberger aus Krefeld Saatgut. Kurz nach dem Krieg stand der Gedanke nach einem zukunftsträchtigen Produkt im Mittelpunkt – und fiel auf das Saatkorn. Die Sicherung der Lebensmittelversorgung war zur Zeit des Wiederaufbaus elementar wichtig und ist es bis heute geblieben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.freudenberger.net.

Weitere Beiträge

IMG 3134

SLG Kunststoff spart 25% Energie mit den Etiketten-Druck-Spendern PA7100 von Diagraph

Der Einsatz der Etiketten-Druck-Spender PA7100 von Diagraph hat bei SLG Kunststoff zu erheblichen Energieeinsparungen geführt.

MBP 0947

Nachhaltigkeit im Großschriftdruck: Diagraph ResMark 5000

Die nachhaltige Alternative in der Kartonkennzeichnung- ResMark 5000

Allen NGT6 Baujahr 2010

Für eine nachhaltigere Zukunft: Langlebige Drucksysteme von Diagraph!

Unsere Drucker sind oft 10 Jahre und mehr im Einsatz. Erfahren Sie mehr dazu.

KONTAKT

ITW Diagraph GmbH

Friedrich-Bergius-Ring 30

97076 Würzburg

VERTRIEB

Tel. +49 931 25076 0

Fax +49 931 25076 50

[email protected]

TECHNISCHER SUPPORT

Tel. +49 931 25076 911

[email protected]

GESCHÄFTSZEITEN

Montag bis Donnerstag

08:00 - 17:00

Freitag

08:00 - 14:00

Nach oben