Lesedauer: 0 Minuten

Hitachi-Drucker kennzeichnet Flaschenetiketten in High-Speed

1. Oktober 2019 // Werner Schicks

Schnelle Teststellung ermöglicht Test vor Ort

Nachdem die Investition in einen neuen Drucker in Aussicht gestellt wurde machte man sich bei der Herbsthäuser Brauerei auf die Suche nach einem Nachfolgemodell. „Uns waren vor allem ein zuverlässiger und schneller Service und ein gleichbleibend hochwertiges Druckbild wichtig,“ erklärt Markus Lutz, der technische Leiter der Brauerei. In einer Fachzeitschrift wurde er auf Allen Coding (jetzt Diagraph), den Kennzeichnungsspezialisten aus dem nahen Würzburg aufmerksam und nahm Kontakt auf. Schon am nächsten Tag wurde ein Drucker zum Test installiert.

Bestes Druckergebnis im High-Speed-Druck

Es stellte sich heraus, dass die hohe Geschwindigkeit des Etikettierers und der Versatz zwischen Druck und Applikation des Etiketts einige Anpassungen erforderlich machten. Mit dem Hitachi UX-D 150W High-Speed Drucker in Verbindung mit einem Taktschieberegister wurde schnell eine passende Lösung gefunden, die nun seit Anfang des Jahres erfolgreich im Einsatz ist.

Markus Lutz ist mit Drucker und Service von Allen Coding (jetzt Diagraph) sehr zufrieden. „Bei unserem alten Drucker kam es immer wieder zu Fehldrucken mit fehlenden Zeichen oder verschmierten Aufdrucken. Seit wir den Hitachi im Einsatz haben sind die Aufdrucke von Mindesthaltbarkeitsdatum und Lotnummer immer ausgezeichnet.“ Durch permanente Überwachung und Regelung der Drucker-funktionen wird eine konstant hohe Druckqualität gewährleistet. Den harten Bedingungen in der Produktionshalle mit Temperaturschwankungen und hoher Luftfeuchtigkeit ist der Drucker Dank Schutzklasse IP65 und einem robusten Edelstahlgehäuse bestens gewachsen.

Schneller Service und geringe laufende Kosten

Mit der Beratung und dem Service von Allen Coding (jetzt Diagraph) ist Herr Lutz sehr zufrieden. „Die Servicemitarbeiter sind schnell erreichbar und stehen uns mit Rat und Tat zur Seite, denn einen Stillstand in der Abfüllanlage können wir uns nicht erlauben.“

Nicht zuletzt der signifikant geringere Verbrauch an Lösungsmittel gegenüber dem Vorgängermodell begeistert. „Durch den sparsamen Hitachi-Drucker haben sich unsere Kosten für Verbrauchsmaterial halbiert und auch die Servicekosten bei Allen Coding sind niedriger,“ freut sich Markus Lutz.

Allen Coding (jetzt Daigraph) erfüllt die Anforderungen

Für die Herbsthäuser Brauerei waren drei Faktoren entscheidend bei der Auswahl eines neuen Kennzeichnungsdruckers:

1. Schnelle Serviceverfügbarkeit.

2. Hohe Zuverlässigkeit bei gleichbleibend hochwertigem Druckergebnis.

3. Niedrigere Kosten für Verbrauchsmaterial und Service.

„Diese Anforderungen erfüllt Allen Coding (jetzt Diagraph) zu unserer vollsten Zufriedenheit,“ bestätigt Markus Lutz abschließend.


Über die Brauerei Herbsthäuser

In der seit 1581 in Bad Mergentheim/ Ortsteil Herbsthausen bestehenden Brauerei werden derzeit mit ca. 50 Mitarbeitern 14 Biersorten und verschiedene alkoholfreie Getränke produziert. Die Abfüllanlage hat einen Ausstoß von 14.000 Flaschen pro Stunde, die gefüllt, etikettiert, kontrolliert, in Kästen gepackt und palettiert werden. Aus dem reinen Quellwasser der Dörteler Quelle werden pro Jahr über 50.000 Hektoliter Bier gebraut, die an regionale Kunden im Umkreis von 80-100 Kilometer geliefert werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.herbsthaeuser.de

Weitere Beiträge

IMG 3134

SLG Kunststoff spart 25% Energie mit den Etiketten-Druck-Spendern PA7100 von Diagraph

Der Einsatz der Etiketten-Druck-Spender PA7100 von Diagraph hat bei SLG Kunststoff zu erheblichen Energieeinsparungen geführt.

MBP 0947

Nachhaltigkeit im Großschriftdruck: Diagraph ResMark 5000

Die nachhaltige Alternative in der Kartonkennzeichnung- ResMark 5000

Allen NGT6 Baujahr 2010

Für eine nachhaltigere Zukunft: Langlebige Drucksysteme von Diagraph!

Unsere Drucker sind oft 10 Jahre und mehr im Einsatz. Erfahren Sie mehr dazu.

KONTAKT

ITW Diagraph GmbH

Friedrich-Bergius-Ring 30

97076 Würzburg

VERTRIEB

Tel. +49 931 25076 0

Fax +49 931 25076 50

[email protected]

TECHNISCHER SUPPORT

Tel. +49 931 25076 911

[email protected]

GESCHÄFTSZEITEN

Montag bis Donnerstag

08:00 - 17:00

Freitag

08:00 - 14:00

Nach oben